Die Kreditaufnahme

Darauf solltest du achten

Du brauchst einen Kredit? Du bist gerade auf der Suche nach einem Kreditunternehmen, bei dem du das Darlehen bekommen kannst? Bitte unterzeichne nicht ungeprüft den Vertrag. Denn du solltest auf jeden Fall auf einige Dinge achten.

Inhaltsverzeichnis

Vertrauen ist wichtig

Die Vertrauenswürdigkeit spielt bei einem Kredit eine große Rolle. Und nicht nur deine Bank muss dir vertrauen können. Das Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Achte darauf, dass die Konditionen deiner Bank mit jenen aus der Werbung auf jeden Fall übereinstimmen. Gibt es hier Unstimmigkeiten solltest du diese sofort ansprechen und möglicherweise auch in deinem Kreditvertrag schriftlich festhalten lassen.

Kleingedrucktes Lesen

Beachte zudem stets das Kleingedruckte. Nimm dir für das Lesen des Kreditvertrags auf jeden Fall Zeit, lass dich nicht unter Druck setzen. Unterzeichne den Kreditvertrag nicht zwischen Tür und Angel. Im besten Fall kannst du den Kreditvertrag mit nach Hause nehmen und dir die Konditionen durch den Kopf gehen lassen. Passt etwas für dich nicht, notiere dir Fragen und versuche sie bei einem neuerlichen Termin zu klären. Immerhin geht es um viel Geld und da solltest du einen Kredit nicht unhinterfragt unterzeichnen.

In einer Hand?

Informiere dich darüber, ob dein Kredit in einer Hand bleibt. Es gibt Kreditunternehmen, die Kredite ihrer Kunden an ihre Gläubiger verkaufen. Das wäre ein Verlustgeschäft für dich. Warum? Sobald andere Bankunternehmen die Kredite übernehmen, kann es beim Zahlungsverzug zu horrenden Mahngebühren kommen. Auch die sofortige Fälligkeit des Kredits ist in solchen Fällen keine Seltenheit.

Der Datenschutz sollte ebenfalls nicht unter den Tisch fallen. Lies dir die AGBs durch und informiere dich darüber, was mit deinen Daten passieren wird. Oftmals sind niedrige Zinsen damit verbunden, dass deine Daten weitergereicht werden können. Das ist zwar ein lukratives Geschäft für das Kreditunternehmen, aber nicht für dich.

Verlässlichkeit nicht vergessen

Wenn es um Kredite geht, sollte sich nicht nur die Bank auf dich verlassen können. Die Verlässlichkeit sollte dir auch von deiner Bank entgegengebracht werden. Die Realität und die Werbung gehen oftmals weit auseinander. Beworbene niedrige Zinsen finden sich dann nicht in deinem Kreditvertrag. Beachte, dass bei Werbungen immer wieder "von-bis-Werte" angepriesen werden. Banken weisen auf diesen Sachverhalt oftmals erst dann hin, wenn bereits alle Unterlagen vorgelegt und alle Daten übermittelt wurden.

Die Ansprechperson

Ein fester Ansprechpartner sollte dir zur Seite gestellt werden. Nichts ist nerviger als bei Fragen immer wieder weitervermittelt zu werden. Dein Bankberater hat deine finanzielle Situation im Blick, der kennt dich und weiß, wie deine Lebenssituation ist. Deine Anliegen bleiben in einer Hand. Es gibt nur eine zuständige Person, die deinen Kredit und alle hierzu aufkommenden Fragen bearbeitet. So kannst du dir sicher sein, dass du stets in guten Händen bist. Lass dir auch die Vertretung vorstellen, baue auch zu ihr einen Kontakt auf. Nicht immer muss deine Ansprechperson vor Ort sein. Bei Anliegen weißt du aber genau, an wen du dich wenden musst.

Wenn du einen Kredit ins Auge fasst, musst du nicht allen Konditionen deiner Bank unhinterfragt zustimmen. Informiere dich genau. Lass dir Zeit. Ob beim Datenschutz, bei der Betreuung oder beim Umgang mit deinen sensiblen Daten – Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Inhaltsverzeichnis

P2P: Erfolgreich in P2P Kredite investieren

Erfahre in diesem Buch alles Wissenswerte über das P2P Investment und wie man eine zuverlässige Anlagestrategie damit entwickelt.

10,90 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Tipps für das Kreditgespräch

Die Baufinanzierung

Welche Kreditarten gibt es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code