Finanzielles Mindset

Wie du mit der richtigen Denkweise finanziell erfolgreich wirst

Der Begriff Mindset kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie “Denkart”, “Denkweise”, “geistige Haltung” oder “Mentalität”. Hierbei geht es also um Überzeugungen und Glaubenssätze, die tief in uns drin verankert sind und von denen wir nicht so leicht wegkommen. Aktien sind riskant und Immobilien eine sichere Anlagemethode – denkst du genauso? Dann ist das auch ein Teil deines finanziellen Mindset. Doch wie entsteht dieses?

Inhaltsverzeichnis

5 Tipps für ein finanziell erfolgreiches Mindset

Hinterfrage deine Gedanken

Um dein Mindset positiv verändern zu können, hilft es in den meisten Fällen, dich mit deinen Gedanken auseinanderzusetzen und sie zu hinterfragen. Solltest du dir aufgrund der aktuellen Situation Sorgen machen, dass deine Aktien bald nichts mehr wert sind und du mit ordentlichen Verlusten aus der Krise rausgehst, solltest du dir folgende zwei Fragen stellen:

  • Verfolgst du eine langfristige Anlagestrategie?
  • Hast du dich vor dem Kauf der Wertpapiere gründlich mit dem Geschäftsmodell und den Kennzahlen des Unternehmens auseinandergesetzt?

    Beantwortest du beide Fragen mit „ja“ sind deine negativen Gedanken und Sorgen unberechtigt. Schließlich warst du vorher von den Unternehmen überzeugt und nahmst an, dass diese finanziell gut aufgestellt sind. Für diese Unternehmen wird eine solche Krise auf Dauer keine großen negativen Auswirkungen haben und die Kurse werden sich langfristig wieder erholen. Also kein Grund zur Sorge und beseitige die negativen Gedanken.

  • Auf Positives konzentrieren

    Problematisch an solchen Krisen, wie der Corona-Krise, ist, dass man von allen Seiten nur mit negativen Nachrichten konfrontiert wird. Hier geht ein Unternehmen pleite, dort rutscht eine Aktie ab und immer mehr Menschen müssen in Kurzarbeit gehen und verlieren gar ihren Job. Kein Wunder also, dass viele Anleger in Panik geraten.

    In solchen Situationen solltest du versuchen, dich auf das Positive zu fokussieren. Noch ist jede Krise vorbeigegangen und Kurse, die einmal abrutschen, erholen sich auch wieder. Hier kann es helfen, auf vergangene Krisen zurückzuschauen und zu sehen, wie viele Menschen auch finanziell von ihnen profitiert haben. Wenn du dir das verinnerlichst, sieht das Ganze gar nicht mehr so schlimm aus und Chancen können viel besser wahrgenommen werden.

    Nicht auf die Verluste konzentrieren

    Was in so einer Situation unweigerlich passieren wird, ist, dass dein Depot immer wieder neue Verluste zu verzeichnen haben wird. Solange die Kurse fallen, ist es daher nicht empfehlenswert, ständig sein Depot zu überprüfen. Das was dort passiert, sind erstmal nur Buchverluste. Also denke nicht darüber nach, wie viel du wohl gerade verlieren magst: Solange du deine Wertpapiere nicht verkaufst, hast du auch keine Verluste zu verzeichnen.

    Die sich bietenden Chancen wahrnehmen

    Eine Krise an der Börse ist natürlich mit vielen negativen Gedanken verbunden. Doch das ist nicht ausschließlich der Fall. In solchen Zeiten bieten sich Anlegern ebenfalls viele Chancen, da Aktien hochwertiger Firmen günstig gehandelt werden. Konzentriere dich also darauf, solche Unternehmen ausfindig zu machen und zu überprüfen, ob diese dein Depot aufwerten können.

    Bilde dich ständig weiter

    Egal wie lange man schon auf den Aktienmärkten unterwegs ist: Es gibt immer noch etwas zu lernen. Also besorge dir entsprechende Bücher und halte dich ständig auf dem Laufenden. Dich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, schafft eine gewisse Sicherheit, die besonders in den aktuellen unsicheren Zeiten ein gutes Gefühl gibt. Aber auch langfristig macht es natürlich durchaus Sinn, sich mit weiteren Anlagestrategien zu beschäftigen.

    Ein positives Mindset zu haben, ist eine essentiell wichtige Voraussetzung, um finanziell erfolgreich zu sein. Besonders während der aktuellen Corona-Krise ist es wichtig, sich nicht von einem negativen Mindset unterkriegen zu lassen, sondern sich damit zu beschäftigen, wie man von der Krise profitieren kann. Während dieser Zeit einen kühlen Kopf zu bewahren, wird langfristig die erfolgreichen von den erfolglosen Anlegern unterscheiden und du wirst profitabel aus der Krise herausgehen.

    Inhaltsverzeichnis

    Money Kondo – Wie du heute deine Finanzen aufräumst und morgen freier lebst

    Hava Misimi liefert die erste konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Weg zur finanziellen Freiheit.

    12,00 €

    Super Produkt

    Money Mindset: Wie du Denkblockaden bei Geld in Finanzielle Freiheit umwandelst

    Dieses Buch zeigt den Weg, negative Überzeugungen nachhaltig aufzulösen und in finanzielle Freiheit umzuwandeln.

    9,99 €

    Super Produkt

    Bewerte diesen Artikel

    [Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

    Das könnte dich interessieren…

    Erfolgreiche Finanzplanung

    5 Finanztipps

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    *

    code